Frequently Asked Questions – Wichtige Infos rund um Deinen Lauf

Bitte lies Dir die nachfolgenden Infos vor Deinem Start sorgfältig durch. Dadurch werden viele Deiner möglichen Fragen beantwortet und Du kannst entspannt ins Rennen gehen!

Wir haben uns dazu entschieden zwei getrennte 10km-Wettbewerbe anzubieten. Die Teilnahme hängt von der jeweiligen Bestzeit ab.
Bitte melde Dich nur für den Lauf an, wo Du Deine Bestzeit und Leistung auch realistisch einschätzt.

Wenn Deine Bestzeit also ca. 40 Minuten beträgt melde Dich bitte nicht für den Lauf mit der Bestzeit über 1h an; umgekehrt natürlich auch nicht.

Bitte beachte, dass die Siegerehrung für den 10km-Lauf auch inmitten des zweiten 10km-Laufes stattfindet.

Nähreres zum Ort und Zeit der Startunterlagen sowie zum Inhalt des Beutels siehe Startunterlagenausgabe.

Bitte bring Deine Anmeldebestätigung ausgedruckt oder auf dem Smartphone mit.

Du kannst natürlich auch die Startunterlagen von Bekannten abholen, bitte bringe dazu ebenfalls die Anmeldebestätigung mit.

Eine Anmeldung für den Lauf 2022 ist aktuell leider noch nicht möglich.

Nach Abschluss der Anmeldung wird binnen drei Werktagen eine Anmeldebestätigung per Mail versendet.
Bitte bring die Anmeldebestätigung zur Startunterlagenausgabe ausgedruckt mit oder zeige Sie an der Ausgabe auf Deinem Smartphone vor.

Der Anmeldeschluss für die Online-Anmeldung ist am 12. August 2022, 23:59 Uhr.

Nachmeldungen sind dann nur noch zu den Öffnungszeiten der Startunterlagenausgabe möglich bis zwei Stunden vor dem jeweiligen Start.

Bitte reise im Sinne der Umwelt nach Möglichkeit mit der Rheinbahn an!
Die Haltestelle heißt „Heinrich-Heine-Allee“

Bitte beachte: die Startnummer gilt nicht als Fahrkarte für den ÖPNV!

Bei Anreise mit dem PKW beachte bitte, dass die Königsallee sowie Teile der Stadt gesperrt sind.
Folgende Parkhäuser befinden sich in der Nähe:

Wir haben leider keine ausgewiesenen Parkplätze in der Nähe der Veranstaltungsfläche.

Die Strecken des Halbmarathon, des 5 Kilometer–  und 10 Kilometer-Laufes sind gemäß den Vorgaben des DLV vermessen, und damit bestenlistenfähig.

Es sind keine Begleitfahrräder auf der Strecke aus Platz- und auch Sicherheitsgründen zugelassen!
Bei einer nicht authorisierten Radbegleitung wird die bzw. der betroffene Teilnehmerin / der betroffene Teilnehmer disqualifiziert!

Jegliche Missachtung der Ordner, Streckenposten oder Kampfrichter sowie das Verlassen der Strecke führt zu einer Disqualifikation!
Dazu gehört auch unsportliches Verhalten oder auch eine nicht authorisierte Rad-Begleitung!

Geschlechtergetrennte Duschen und Umkleiden befinden sich im Nachzielbereich auf dem Corneliusplatz.
Bitte beachte, dass ausschließlich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer gültigen Startnummer Zutritt in den Nachzielbereich haben.

Liebe Eltern, wenn es eure Kinder wünschen könnt ihr diese natürlich während des Laufes begleiten.
Wir bitten euch jedoch im Sinne der Fairness gegenüber den Kindern ohne Begleitung euch dann im hinteren Teil des Startfeldes mit euren Kindern aufzustellen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können von den Eltern direkt im Zielbereich in Empfang genommen werden.

Die Ergebnisse werden am Abend des Events hier auf der Website veröffentlicht!

Für Erste-Hilfe-Leistungen stehen im Start-/Zielbereich und auf der Strecke die medizinischen Hilfsorganisationen zur Verfügung. Unser medizinisches Netz ist flächendeckend. Die Helferinnen und Helfer können bei Beschwerden oder Schmerzen angesprochen werden, auch wenn Notfälle bei Mitläufern/innen bemerkt werden. Ist kein medizinisches Personal in der Nähe, ist schnellstmöglich über Mobiltelefon (Passanten an der Strecke) die Notfallnummer 112 zu wählen.

Egal, ob ein Event-Shirt im Vorfeld bestellt wurde oder sich noch eins gekauft werden möchte: Beides kann am Veranstaltungswochenende im Rahmen der Startunterlagenausgabe oder aber am Veranstaltungstag am T-Shirt-Stand auf dem Corneliusplatz erworben werden. Event-Shirts können an diesen Stellen für € 25,- (bar) erworben werden.

Wir bieten die Größen von XS bis XXL an.

Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht.

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Mit Entgegennahme der Startnummer erklärt jede(r) Teilnehmer/-in verbindlich die Anerkennung der Teilnahmebedingungen und dass gegen die eigene Teilnahme keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.

Weiterhin erklärt jede(r) Teilnehmer/-in, dass er/sie einen Gesundheitscheck bei einem Facharzt hat durchführen lassen, welcher nicht länger als 3 Monate zurück liegt.

Bitte nutzen Sie diesen Online Fragebogen zur Gesundheit.

Der Help-Desk befindet sich am Samstag und Sonntag im AOK-Gebäude Kasernenstraße 61 in der Startunterlagenausgabe.

Die AOK befindet sich hier:

AOK Rheinland / Hamburg
Kasernenstraße 61
40213 Düsseldorf

Es ist leider nicht gestattet, dass dich dein Hund während deines Laufes auf der Strecke begleitet.

So gerne wir dir ermöglichen würden, dass dich dein Nachwuchs begleitet, aus Platzgründen sind Kinderwagen, Buggys etc. auf der Strecke nicht gestattet.

Wir bieten Dir die Möglichkeit Deinen Kleiderbeutel zur Verwahrung im Nachzielbereich abzugeben.

Bitte beachte dazu folgende Hinweise

  • nutze bitte nur den ausgegebenen Teilnehmerbeutel, in dem Deine Startunterlagen enthalten waren.
  • Bitte nutze das Label der Startnummer um Deinen Beutel zu kennzeichnen
  • zusätzlich schreibe Deine Startnummer bitte mit einem wasserfesten Stift und möglichst groß und lesbar auf den Beutel
  • bitte bewahre keine wertvollen oder zerbrechlichen Gegenstände in dem Beutel auf.
  • Für abgegebene Beutel wird keine Haftung übernommen

Unmittelbar nach Deiner Zielankunft erhältst Du eine Medaille!
Je nach Distanz unterscheiden sich die Medaillen in der Größe!

Du kannst eine Medaillengravur bequem bei der Online-Anmeldung für 10,-€ dazubuchen oder alternativ am Veranstaltungstag direkt am Stand der Medaillengravur in bar bezahlen.

Der Preis ist für alle gleich.

Die Medaillengravur befindet sich im Nachzielbereich am Corneliusplatz. Mit einer gültigen Startnummer erhältst Du Zutritt zu diesem Bereich.

Nach- und Umeldungen sind am Samstag, 03. September und Sonntag, 04. September in der Startunterlagenausgabe möglich!

Die Nachmeldegebühr und Ummeldegebühr beträgt dann zusätzlich 7,50€.

Nachmeldungen können bis zwei Stunden vor dem jeweiligen Start vorgenommen werden, solange noch Startplätze verfügbar sind!

Der Nachzielbereich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer befindet sich auf dem Corneliusplatz.
Bitte beachte, dass nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer gültigen Startnummer Zutritt haben! (Ausgenommen Eltern beim Bambini-Lauf)

Im Nachzielbereich findest Du folgendes:

Solltest Du erkranken können wir Dir das Startgeld anteilig zurückerstatten.
Bitte beachte, dass ein gültiges Attest vom Arzt vorliegen muss.

Das ärztliche Attest muss uns bis zum 13. August 2021 per Post (Posteingang!) vorliegen. In diesem Fall behalten wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,-€ ein.

Die Siegerehrungen finden voraussichtlich wie folgt statt (Zeiten unter Vorbehalt):

  1. Preis der AWISTA Schülerläufe ca. 10:00 Uhr
  2. Preis der Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon ca. 11:30 Uhr
  3. Preis Bambinilauf ca. 12:30 Uhr
  4. Preis der Messe Düsseldorf Rehacare Partnerlauf ca. 12:50 Uhr
  5. Siegerehrung 5km ca. 13:30
  6. Joachim-Erwin-Erinnerungslauf 10km ca. 14:30 Uhr

Alle Siegerehrungen finden auf der Bühne am Corneliusplatz gegenüber des Tritonenbrunnen statt.

Siehe auch Programm.

Der Start befindet sich am Corneliusplatz Ecke Königsallee vor „Galeria Kaufhof“.
Alle Distanzen werden von hier aus gestartet.
Der Start wird deutlich erkennbar sein.

Siehe Strecken

Toiletten befinden sich am Start, entlang der Strecke sowie im Ziel- und Nachzielbereich

Ebenfalls steht ein WC-Wagen am Corneliusplatz zur Verfügung.

Die Urkunde kann mit der Bekanntgabe der Ergebnisse am Abend des 05. September 2021 ausgedruckt werden

Halbmarathon

Erfrischungspunkte:

km 1,5
km 4,0
km 8,5
km 11,0
km 15,5
km 18,0

5km / 10km

Erfrischungspunkte

km 1,5
km 4,5
km 8,5 (nur 10km)

Wir arbeiten mit dem Unternehmen „GlobalCollect“ zusammen.
Bei Abbuchungen von „Global Collect BV“ handelt es sich um den Teilnehmerbeitrag.

Bei Fragen kannst Du Dich gern jederzeit an unser Teilnehmermanagement wenden: info@rhein-marathon.de.

Alle Wettbewerbe werden bei jedem Wetter gestartet. Eine Rückerstattung des Startgeldes wegen Schlecht-Wetter ist ausgeschlossen.

Die offizielle Zeitnahme erfolgt ausschließlich mit dem „CHRONOTRACK“ Zeitnahme-System. Der Zeitmess-Chip ist in der Startnummer integriert und erhältlich bei der Startnummerabholung.

Bitte knickt die Startnummer nicht, da der enthaltene Chip kaputtgehen kann.

Ohne „CHRONOTRACK“-Transponder ist eine Teilnahme nicht möglich.

Es erfolgt eine Nettozeitnahme.

Das Ziel befindet sich ebenfalls am Corneliusplatz.
Hier empfangen Dich die Cheerleader vom Aquila Dance Team 

Aus Sicherheitsgründen und der Fairness gegenüber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist zu beachten, dass nur die Athleten ins Ziel einlaufen dürfen.

Zielschluss:

Halbmarathon 12:00 Uhr (2,5h)

5km: 13:25 (45 Minuten)